Erlebnisräume für Kinder

Die Arbeit mit den uns anvertrauten Kindern betrachten wir als gesellschaftlichen Auftrag, die uns zur Verfügung stehenden Ressourcen, Fähigkeiten und Fertigkeiten dazu einzusetzen, die Kinder mit unserem Umfeld vertraut zu machen.
Die frühe Übernahme von Verantwortung, aktives Mitgestalten des Tagesablaufes und die Einbindung der Kinder in das Erleben und Erlernen des sozialen Miteinander - dies bildet die Basis unserer Philosophie.
Im Vergleich zum Elternhaus verstehen wir uns als erziehungs- und erfahrungsergänzende Institution. Eine intensive Elternarbeit ist daher wichtiger Bestandteil unserer Arbeitskonzeption. Wir sind uns bewusst, dass wir eine große Verantwortung tragen, das von Eltern und Gesellschaft in uns gesetzte Vertrauen zur Kinderbetreuung unter maximaler Nutzung aller sich bietenden Chancen und Möglichkeiten zu erfüllen.