Unser Konzept
Grundlage unserer Pädagogik ist der Situationsansatz, das heißt für uns, die Lebenssituation der Kinder zum Bezugspunkt unserer Arbeit zu machen und ihnen Möglichkeiten zu bieten „in den Situationen selbst“ und in Erfahrungszusammenhängen zu lernen.
Unsere Haltung orientiert sich an zwei Grundsätzen von Janus Korzcak, der als Wichtigstes im Zusammenleben mit den Kindern die „Achtung der kindlichen Persönlichkeit“ und „Das Recht des Kindes auf den heutigen Tag“ benennt. Einzelne Elemente auch aus anderen pädagogischen Konzepten sind für unsere Arbeit wichtig.
„Hilf mir, es selbst zu tun“
Die von Maria Montessori formulierte Forderung des Kindes an den Erwachsenen spiegelt sich in unserer Pädagogik wieder. Aus der Montessori-Pädagogik resultiert für uns der Einsatz von Sinnesmaterialien. Durch die Gestaltung der Räume als vorbereitete Umgebung mit einer sorgfältigen Auswahl von Materialien werden die Beobachtung, das Zuordnungs- und Unterscheidungsvermögen und die Wahrnehmung der Kinder geübt und geschult.
Räume des Staunens
Das zentrale Ziel der Reggio-Pädagogik ist es, die Lernfreude der Kinder zu unterstützen und zu fördern. Unser Kindertagesheim ist ein Ort für Kinder zum Forschen, Entdecken, Überprüfen und Hinterfragen. Die Raumgestaltung und besondere Materialauswahl in den Tagesstätten in Reggio ist auch für unsere Arbeit Anregung und Vorbild zugleich. Ein Leitsatz der Reggio-Pädagogik lautet: „Räume dienen dem Ziel, das Staunen über die Vielfalt, die Geheimnisse und den Zauber der alltäglichen Phänomene wiederzuentdecken“ (L.Malaguzzi)
Unsere Arbeitsgrundlage sind die Hamburger Bildungsempfehlungen für die Bildung und Erziehung von Kindern in Tageseinrichtungen. Diese enthalten verbindliche Bildungsstandards und -ziele für alle Hamburger Kita-Träger. Wir sehen die Bildungsempfehlungen als Handwerkszeug, um unsere Arbeit zu überprüfen und ständig weiterzuentwickeln.